Geschichte – Hörbuch Reihe im Hörbuch Verlag Dr. Dahms

51jyd3U+R2LDer Opfergang – Eine zeitgenössische Chronik

Das erste Hörbuch des Arbeiterschriftstellers Willi Bredel (1901 – 1963) ist erschienen. „Der Opfergang. Eine zeitgenössische Chronik“ wird eindrucksvoll gelesen von dem bekannten Schauspieler Rolf Becker. Die Erzählung wurde von Willi Bredel 1944/45 im Exil geschrieben. Sie schildert vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges und der Zwangsarbeit im Deutschland der Nazizeit die Liebe zwischen der deutschen Arbeiterin Inge Lee und dem polnischen Zwangsarbeiter Kasimir Koralski im norddeutschen Dorf Himmelpforten und in der Kreisstadt Stade im Jahr 1944. Die Liebesbeziehung wird als „Rassenschande“ kriminalisiert und durch die SS mit der Ermordung des polnischen Arbeiters zerstört. Inge Lee wird als „Rassenschänderin“ durch Stade getrieben und dann ins Gefängnis geworfen.

Hörbuch Der Opfergang

Kenndaten

Autoren
Willy Bredel

Sprecher
Rolf Becker

Erschienen Dezember 2013

ISBN Medium Länge Preis
978-3-940229-07-6 2 CD 96 Min. 14,90 €
Bestellen

Der Opfergang: Rezensionen und Pressestimmen

Rolf Becker liest Der Opfergang“ – Das Hörbuch ist als Doppel-CD mit über anderthalb Stunden Spielzeit und einem achtseitigen, informativen Beiheft erschienen. […] Die Erzählung ist von großer Aktualität.
GEW Hamburg

Eine Liebe zwischen den Grausamkeiten des Alltags“ – Das Werk des Arbeiterdichters Willi Bredel lebt von einem unnachahmlichen Stil. Selbst heftigste körperliche und seelische Grausamkeiten erzählt er wie ganz normale Alltäglichkeiten.
Bergedorfer Zeitung

Neue Hörbuch CD erschienen“ – Da sind zwei Menschen, Inge und Kasimir, die sich in dem kleinen Ort Himmelpforten (Kreis Stade) schüchtern und zögerlich kennen- und schließlich liebenlernen. Eine Liebesgeschichte, nichts Besonderes für uns, die wir im Jahr 2014 leben. Diese Geschichte allerdings spielt im Deutschland des Jahres 1944. Denn wenn sich zu dieser Zeit eine Kriegerwitwe in einen polnischen Fremdarbeiter verliebte, galt das als „Rassenschande“.
Deutscher Freidenker-Verband

Modulation stärkt politische Aussagen“ – Gelesen wird die Erzählung vom Schauspieler und Sprecher mehrerer Hörbücher Rolf Becker, dem es hervorragend gelingt, die Spannung in der Erzählung aufrechtzuhalten. Die unterschiedlichen Personen und ihre Beziehung drückt er durch Modulation seiner tragenden Stimme aus und verdeutlicht so die politische Aussage der Erzählung. Als engagiertes Gewerkschaftsmitglied und Aktivist der Friedens- und internationalen Solidaritätsbewegung gibt er der Geschichte den aktuellen Bezug zu heutigen Kämpfen gegen Krieg und Rassismus.
Hamburg Debatte

Gedenkschrift für Willi Bredel“ – Die Hamburger Willi-Bredel-Gesellschaft hat anläßlich des 50. Todestags des Schriftstellers und Namensgebers ihrer Geschichtswerkstatt am 27. Oktober ein Gedenkheft herausgegeben. […] Der Rundbrief verweist darauf, daß im Dezember vergangenen Jahres Bredels Schrift »Opfergang – eine zeitgenössische Chronik« als Hörbuch erschienen ist, gelesen vom Schauspieler Rolf Becker. Die Opfergang-Erzählung wurde bislang nur ein einziges Mal veröffentlicht, im Jahr 1977 in der Zeitschrift Sinn und Form.
junge Welt